Auf jedem unserer Events gelten die folgenden Regeln. Diese wurden mit dem
Betreiber der örtlichen Schießplatzanlage abgestimmt und werden vor jedem Spiel auf aktuelle Gesetzgebungen und örtliche Bedingungen geprüft. Sollte am Tag des Events eine Änderung vorgenommen werden, wird diese vor Spielbeginn kommuniziert.
Spielregeln
Spielregeln können durch bestimmte Spielmodi angepasst werden. Vor dem Spiel werden die aktuellen Regeln angekündigt.
- Jeder getroffene Spieler muss seinen Treffer mit einem Rufen („HIT!“) und einem Handzeichen anzeigen.
- Waffentreffer zählen als Hit.
- Granaten müssen auslösen und alle Personen in einem Umkreis von 5m vom Auslöseort sind Hit
- Highlander sind auf dem Gelände unerwünscht. Die Konsequenz dafür ist der Spielausschluss.
- Ein getroffener Spieler kann von einem anderen Spieler wiederbelebt werden, in dem dieser ihn berührt und laut von 1 -10 zählt. Der Kontakt zwischen den beiden Spielern muss dabei ununterbrochen sein.
- Jeder Spieler kann 2-mal wiederbelebt werden, bevor er zum Spawn zurückkehren muss.
- Die Funkkanäle des gegnerischen Teams dürfen nicht abgehört werden.
- Sicherheitsabstände betragen 1 Meter pro 0,1 Joule. Das heißt z.B. ein Spieler mit einem Gewehr mit 1,5 Joule muss 15 Meter Sicherheitsabstand einhalten.
Joule-Grenzen
Vor beginn des Spiels muss jeder Spieler seine Airsoft Waffen mit dem geplanten Kugelgewicht von einem Orga-Mitglied Chronen lassen. Damit mit der Waffe gespielt werden darf, muss sie sich innerhalb folgender Joule-Grenzen befinden:
Vollautomaten | < 0,50 J |
Pistolen | 1,20 J |
Langwaffen | 2,00 J |
DMRs * | 2,50 J |
Bolt-Action Gewehre | 3,00 J |
* DMRs – Eine Waffe wird als DMR gewertet, wenn sie mindestens eine Länge von 900mm hat und mit einem Zielfernrohr ausgestattet ist. Sobald die Waffe zwischen 2,00 und 2,50 Joule liegt darf sie nicht mehr als Sturmgewehr gespielt werden, sondern nur noch als DMR.
Geländeregeln
- Um am Event Teilnehmen zu dürfen müssen alle Spieler eine Verzichtserklärung ausfüllen. Diese ist Online und auf dem Gelände zu finden.
- Das Mindestalter liegt bei 14 Jahren. Ein Spieler unter 18 Jahren muss neben der Verzichtserklärung auch Folgendes mitbringen:
- unterschriebene Erziehungsbeauftragung („Muttizettel“)
- Kopie des Ausweises eines Erziehungsberechtigten
- Zusätzlich muss der Spieler von einem Erziehungsberechtigtem begleitet werden.
- Kaltschiessen und Waffentest sind außer an dafür vorgesehenen und markierten Plätzen auf dem gesamten Gelände untersagt.
- Auf dem gesamten Gelände – mit Ausnahme des Spielfeldes – ist die Waffe gesichert, entladen, sowie mit einer Laufsocke zu führen. Wir bitten darum auch keine leeren Magazine in der Waffe zu führen.
- Waffen die auf dem Gelände geführt werden müssen gesichert, entladen und mit einer Laufsocke versehen sein die einzigen ausnahmen sind der Chronostand und das Spielfeld.
- Bio BBs sind Pflicht und werden Stichprobenartig geprüft.
- Rauchen ist nur in gekennzeichneten Bereichen erlaubt
- Während des Spielbetriebs ist der Konsum von alkoholischen Getränken untersagt
- Während des Spielbetriebes ist das Trinken von alkoholischen Getränken auf dem gesamten Spielfeld untersagt.
- Glasflaschen sind auf dem gesamten Spielfeld verboten.
- Müll ist selbstständig in dafür vorgesehene Behälter zu entsorgen.
Pyrotechnik
Kaltbrennende Rauchgranaten sind grundsätzlich auf dem Gelände erlaubt, allerdings gibt es folgende Einschränkungen:
- Die Rauchgranaten müssen entweder von Nico oder Enola Geye sein
- Rauchgranaten sind nur bei Waldbrandgefahrenstufe 1 oder 2 erlaubt
Die Waldbrandgefahrenstufen werden Tagesaktuell vom Orga-Team überprüft.
Funkkanäle
Team Rot | PMR 2, 3 |
Team Gelb | PMR 4, 5 |
ORGA & Notfälle | PMR 1 |
Das Missachten der Regeln führt zu Spielausschluss!